Abwehr gegen Faust-, und Fußangriffe unter der Leitung von Erik Kreiskott
Samstag, den 21.01.2023 fand in diesem Jahr der erste Lehrgang der DJJU-LVNW im Dojo Kentai Bochum statt. Der Referent Erik Kreiskott, 6. Dan Jiu Jitsu und Vorsitzender des Landesverbandes stellte verschiedene Techniken aus dem Bereich Abwehr gegen Faust- und Fußangriffe vor.
Knapp 20 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Vereinen des Verbandes mit unterschiedlichen Graduierungen zwischen dem 4. Kyu und 5. Dan starteten ab 15:00 Uhr gut gelaunt mit dem schweißtreibenden Ganzkörperaufwärmen um sich auf die Techniken vorzubereiten.
Besonders zu erwähnen ist die Art, wie die Techniken gezeigt wurde:
Die Techniken wurden von dem Referenten mehrmals gezeigt, erklärt und wiederholt. Auch wurde von Seiten des Referenten auf Besonderheiten der Techniken, Details die besonders wichtig zu beachten sind schon beim Zeigen hingewiesen.
Insgesamt wurden sechs verschieden Techniken gezeigt, die in kleinen Schritten aufeinander aufbauend geübt wurden. Mit jeder neuen Technik kam ein neues Detail hinzu oder kleine Details wurden verändert. So konnte die vorab gezeigte Technik durch die Wiederholung weiter geübt und etwas neues hinzugelernt werden.
Es war für die Teilnehmer ein guter Weg die Techniken zu lernen.
Viel Wert wurde auf eine gute Ausweichtechnik, Kontrolle durch sichere Blöcke und Hebel und gute Abschlüsse gelegt.
Dank diese Vorgehensweise war es mir und meinen Partner möglich, mich beim nächsten Training im Dojo noch an die erlernten Techniken zu erinnern und sie weiter üben zu können😊
Erik Kreiskott und sein Uke haben uns nie allein mit den Techniken gelassen. Sie sind während des gesamten Lehrgangs von Paar zur Paar gegangen und haben Tipps oder Hinweise gegeben, wenn Schwierigkeiten auftaten.
Zum Abschluss des Lehrgangs sollten alle Paare in der letzten halben Stunde versuchen alle erlernten Techniken, die in den letzten 2 ½ Stunden gezeigt und geübt wurden, hintereinander für sich durchzugehen.
Auch hier war der Referent sehr aufmerksam und zeigte die Techniken erneut, wenn es an der ein oder anderen Stelle Erinnerungslücken gab.
Sie sich wieder in Erinnerung zu rufen war für alle Teilnehmenden der beste Abschluss! Auf diese Art hat man nicht nur die Zeit und den Lehrgang genossen, sondern hat explizit und tatsächlich daraus was für sich mitgenommen.
Ich und mein Partner – definitiv! Und wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang! 😊
LG Oksana