3. Kooperations-Bundeslehrgang Jiu-Jitsu

Unter dem Motto “Gemeinsam mehr erreichen” veranstalteten der Deutsche Jiu Jitsu Bund (DJJB) und die Deutsche-Jiu-Jitsu-Union (DJJU) am Wochenende vom 14./15. September 2019 zum dritten Mal einen Kooperationslehrgang.

Die Jiu-Jitsu-Abteilung des Allgemeinen Hochschulsportes an der Universität Mainz hatten diesen Lehrgang erneut ausgerichtet. Organisiert wurde die Veranstaltung von Wolfgang Dane (3. Dan Jiu-Jitsu, 1. Vizepräsident DJJU), mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Doreen und weiteren Vereinsmitgliedern.

Aus dem gesamten Bundesgebiet reisten etwa 150 Jiu-Jitsuka des Deutschen Jiu Jitsu Bundes und der Deutschen Jiu Jitsu Union an, und zwar mit dem erklärten Ziel, gemeinsam Jiu Jitsu zu üben. – Das Jiu Jitsu in Deutschland kann auf eine über 100-jährige Geschichte und Tradition schauen; der Ausrichtungsort – die Mainzer Universität, welche nach dem Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Johannes Gutenberg, benannt wurde – ist ein Ort, an dem sich Tradition und Innovation immer wieder gegenüber standen.

Schlussendlich stellt sich immer die Frage, was bleibt – bleiben muss – und was wo innoviert werden muss. Genau das müssen sich die Übenden des Jiu Jitsu im Wandel der Zeiten immer fragen und auch die Vorgehensweise hinterfragen.

Die Jiu-Jitsuka waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um mit Blick auf das gemeinsam gepflegte Jiu Jitsu unter der Anleitung der angekündigten Referenten zu üben und Neues zu lernen: Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu, Präsident DJJB), Hugo Bleys (9. Dan Kiyoi-Jiu-Jitsu) aus Belgien, Erik Kreiskott (6. Dan Jiu-Jitsu, Vizepräsident DJJU) und Andi Güttner (6. Dan Ju-Jutsu-Do, Dipl.-Sportlehrer) begeisterten die Anwesenden mit ihren Techniken.

Die Lehrgangsteilnehmer erlebten zwei überaus abwechslungsreiche, intensive und betont lehrreiche Seminartage, in denen sie einen Streifzug durch die Vielfältigkeit der faszinierenden Kampfkunst aus Japan erleben konnten. Am Ende des ersten Lehrgangstages ging es in ein griechisches Restaurant zum gemeinsamen Abendessen, wo sich alle bei der leckeren griechischen Küche und anregenden Gesprächen in guter Atmosphäre zusammenfanden. Nach dem Abendessen wartete bereits die Uni-Party, wo Musik, Tanz und weitere Gespräche in heiterer Runde bis in die frühen Morgenstunden stattfanden.

Dennoch waren am Sonntag alle wieder beim Lehrgang anwesend und haben interessiert und ohne sich zu schonen die nächsten Lehrgangseinheiten durchlaufen. Die hochkarätigen Referenten eröffneten den Teilnehmern einen Einblick in ihr reichhaltiges Repertoire an Techniken, so dass alle am Sonntagnachmittag, nachdem sie sechs intensive Lehrgangseinheiten durchlaufen hatten, mit gut gefülltem “Gedächtnisspeicher” und vielen neuen Anregungen nach Hause fuhren.

Aber es gab auch Zeit für Kommunikation zwischen beiden Verbänden: So tauschten die Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen die üblichen Partner, sodass man auch hier zu einem verbandsübergreifenden Austausch von körperlichen/technischen Erfahrungen auf der Ebene von Uke & Tori und Mensch zu Mensch gelangte. Ein Blick auf das Wort Verband – welches sich aus dem Verb verbinden ableiten lässt – zeigt, dass es bei diesem Lehrgang vor dem breiten Bedeutungshintergrund von “Verband” auch in metaphorischer Hinsicht um eine per Definition gelungene “Zusammenkunft zum Zweck der Wahrung gemeinsamer Interessen” im Sinne unserer Jiu-Jitsuka ging. Und im Geiste des Jiu Jitsu allgemein.

Dies spiegelt auch die nun mittlerweile mehr als ein Jahrzehnt währende Zusammenarbeit beider Verbände eindrucksvoll wider. Gute Aussichten für die Zukunft. Nach dem erfolgreichen Wochenende und der durchweg positiven Zustimmung aller Beteiligten hat sich der Ausrichter mit seinem Team entschlossen, auch im nächsten Jahr den Kooperationslehrgang von DJJB und DJJU in Mainz stattfinden zu lassen…

Einfach notieren – ob digital auf dem Smartphone (wie Gutenberg – aber auf digitalen Lettern) oder per Handschrift in den Kalender: September 2020… wieder an der Uni Mainz und wieder bundesweit verbandsoffen für alle interessierten Kampfsportler.

Vielen Dank für diesen begeisternden Lehrgang und die hervorragende Planung!

Fazit: Mainz ist eben eine Reise wert…

Text: Volker Schwarz & Andreas Dolny

Bilder: Wolfgang Dane