,

Bericht Kata-Lehrgang und Waffenabwehren

Am 18.3 und 22.04.2023 fanden in den Räumlichkeiten von Kentai Bochum zwei Lehrgänge zu den Themen Katawesen und Waffenabwehren statt.

Dabei wurde beim Kata-Lehrgang schwerpunktmäßig die Goshin-Jitsu-No-Kata vermittelt.

Da die Teilnehmeranzahl überschaubar war, konnten die Sportler umso intensiver die Abläufe und die Feinheiten der einzelnen Techniken dieser Kata – die Grundlage zum Ablegen der Prüfung zum 1. Dan ist – kennenlernen bzw. vertiefen.

Das dies von Erfolg gekrönt war, belegt die mittlerweile im Mai erfolgreich abgelegte Prüfung von Tim Eßeling, der zuvor zum wiederholten Male am Lehrgang teilgenommen hat.

Unter großer Beteiligung fand dann im April der Lehrgang von Dennis Schreier – unterstütz von Frank Hausmann – mit Schwerpunkt Waffenabwehren statt.

Hierbei konnten einige Techniken variiert und vertieft, andere gänzlich neu kennengelernt werden.

Alle Teilnehmer waren hochmotiviert, sodass ein recht großes Repertoire an Techniken gezeigt werden konnte.