Bericht zum Lehrgang „Waffenabwehren“

Kein Mitleid mit dem Angreifer

Am Samstag, den 12.03.2022, fand ein Lehrgang im Dojo des TV Durchholz in Witten statt. Zum
Thema „Waffenabwehr“ zeigte Erik Kreiskott, 6. Dan Jiu-Jitsu, allerhand Techniken: Von einfach
effektiv bis hochkomplex haare-raufend ;).


Und immer unter dem ersten Gebot auszuweichen und nicht mehr da zu sein, wo die Waffe treffen
sollte. Neben den vielseitigen Arten auszuweichen und den Angriff aufzunehmen – sei es ein
schnelles Wegdrehen oder ein harter Block – wurden auch am Ende der Techniken diverse
Festlegetechniken gezeigt. Auch unter Gebrauch der abgenommenen Waffe, sodass der Stock
beispielsweise als Hilfsmittel für einen Armhebel diente.
Und obwohl Corona noch immer nicht der Vergangenheit angehört und der Lehrgang unter 2G+
Bedingung stattfand, haben doch einige Jiujitsuka aus verschiedenen Vereinen und Verbänden die Reise auf sich genommen, sodass die Halle gut gefüllt war.

Bericht: Charlotte Eickelmann