Lehrgang Waffenabwehren mit Tobias Gesing

Am Samstag, den 12.10.2019 fanden sich 20 Jiuka im Leistungszentrum in Bochum auf der Matte zusammen um sich durch den Referenten Tobias Gesing, 3. Dan, neue Inspirationen zum Thema Waffenabwehren zu holen.
Tobi baute didaktisch sehr geschickt die sogenannten Flinch-Drills aufeinander auf, um ein Bewußtsein für Streßreaktionen und Wahrnehmung in Bedrohungssituationen mit dem Messer zu schaffen. So musste der Angreifer sich beispielsweise mit der Waffe positionieren und der Verteidiger, der die Augen geschlossen hielt, innerhalb eines kurzen Blicks die Situation verinnerlichen und anschließend Position und Bedrohungslage durch den Angreifer beschreiben.
Weiterhin wurden Streßreaktionen geübt, die durch wiederholtes schnelles Einstechen des Angreifers auf den Verteidiger mit (glücklicherweise) einer kleinen Kunststoffflasche entstanden. Immer wieder erstaunlich ist, wie oft selbst ein untrainierter Angreifer potentiell gefährliche Treffer erzielt. Diese sollten z.B. durch möglichst effektive Kontrolle des Waffenarmes minimiert werden. Hierzu merkte Tobi an, dass die in Prüfungen gezeigten Techniken in solchen Situationen nur eingeschränkt verwendbar sind und das Hauptaugenmerk auf Vermeidung von Verletzungen gelegt werden sollte, die obendrein aber kaum zu vermeiden seien.
Nach schweißtreibenden 3 Stunden konnten alle Teilnehmer mit neuen Impulsen für realistische Situationen versehen zufrieden nach Hause gehen.