Lehrgang mit Sander Post am 15.06.2019 in Stadtlohn

Der geplante Lehrgang zum Thema „Aikido“ mit dem Referenten Sander Post aus den Niederlanden fand bei schönem Wetter in Stadtlohn statt. Er wurde insgesamt von 15 Teilnehmern aus den Vereinen TV Vreden, DKJ Stadtlohn und ESV Wuppertal-West,  besucht.

Zunächst wurden verschiedene Technik (Robuse; Jyunte-Dori; Gyaku-Hanmi; Tai-Sabaki; Ura-ude-Nage; Tenkan-Form) abwechseln zwischen statischen und  dynamischen Bewegungen aus dem Aikido heraus geübt. Den Abschluss bildete dann der Tenbin-Nage und Shiho-Nage.

Ziel des Ganzen war es, den Teilnehmern bewusst zu machen, dass verschiedene Bewegungsabläufe sowohl in der statischen als auch dynamischen Ausführung gleich sein können.

Den Teilnehmern wurde verdeutlicht, dass es in jeder Stilrichtung des Kampfsportes wichtig ist, das Prinzip der einzelnen Techniken und Bewegungsabläufen zu verstehen.

Ebenso wichtig ist es, die Energie des eigenen Körpers und die des Ukes zu nutzen.

Sander Post betonte ferner dass, egal welcher Stil im Kampfsport eingesetzt wird, es wichtig ist aus der eigenen Körpermitte heraus zu arbeiten und in Bewegung zu bleiben. Dadurch ist der eigenen Körper immer geschützt und die Verteidigung ist schneller und wirkungsvoller möglich.

Auch wenn die fließenden Bewegungen des Aikido nicht allen teilnehmenden Sportler geläufig waren, haben alle bis zum Schluss emsig geübt und hoffentlich ein wenig für den eigenen Stil mitgenommen.